================================================
9.30: Fahren
================================================

° Fahrt nach Celovec/Klagenfurt

°*°*°*°

Fahrt nach Celovec/Klagenfurt. Salut den antifaschistischen
WiderstandskämpferInnen!
Infos:
http://212.152.178.69/cgi-bin/kpk/comax.pl?page=page.std;job=CENTER:events.single_event;ID=274;job=TITLE:menues.header;header=TERMIN

Fahrt von Wien mit Bus oder Privatautos:

Abfahrt: Sonntag, 15. Mai, ca. 9.30 (Rückfahrt: 20.00, Ankunft Wien ca.
23.30) Fahrtkostenbeitrag ca. 10,-

Anmeldung!!!: widerstandsbus@kpoe.at +43 650 / 96 29 126

================================================
19.00 Uhr: facing transcontinental - audio bridge / Vernissage ================================================
im MQ

Something will happen, if you don't find your ticket, Madame ... Hi, Honey, how was the school today? ... Where have you been? - Since the morning I was looking for you to wash my clothes ... I would just go to be a musician ...Well, in my case - I don't need to go to the church or to the mosque ...

Liebe Leute !

Laufend treffen Hör- und Fotodokumente aus Kaduna (Nigeria) ein. Der Brückenschlag funktioniert: Authentisch-spontane Hörspielszenen aus der nordnigerianischen Distrikthauptstadt zeigen, dass Ideenproduktion ebenso wie fairerHandel ein wechselseitiger Prozess sein kann. Denn auch der Wiener Alltag wurde von Wiener Jungendlichen und SchülerInnen in Ton und Stimme gesetzt. Die facing-TeilnehmerInnen sind keine End-UserInnen vor Mikrofon, Kamera und PC, sondern verstehen sich als AkteurInnen in bewussten Gestaltungsprozessen von Erfahrungen und Erlebnissen, die von ihren transkontinentalen PartnerInnen zu einem audiovisuellen Ganzen vervollständigt werden.

In wie weit die audiovisuellen Äußerungen und gegenseitigen Assoziationen der ProjektteilnehmerInnen da und dort innerhalb/außerhalb traditioneller Sichtweisen stehen und Konflikte thematisieren oder Harmonien postulieren, soll die Präsentations- und Aktionswoche von facing transcontinental im MQ Wien zeigen ...


facing transcontinental
AUSSTELLUNG UND WORKSHOPS
SO, 15.5. bis SO, 22.5. 05, jeweils 10.00 bis 20 Uhr
Vernissage mit Live-Act und Webcam-Kommunikation: SO, 15.5., 19.00 Uhr
MUSEUMSQUARTIER, quartier 21/FREIRAUM
Museumsplatz 1, 1070 Wien

~~~~~~~~
muriya na neman hoto - Stimme sucht Bild
Mit diesem Leitspruch in der Sprache Haussa ladet die Kunst- und Projektgruppe gecko-art zu einer Projektpräsentation ins MQ ein. Seit November 2004 besteht diese "afro-europäische Hörspielbrücke". SchülerInnen aus den Städten Wien und Kaduna (Nigeria) gestalten Kurzhörspiele, die in der jeweils anderen Stadt in fotografische Szenen umgesetzt werden. Die akustischen und visuellen Ergebnisse dieser transkontinentalen Bild- und Tonsuche zwischen Wien und Kaduna zum Thema daily life experience werden eine Woche lang im Museumsquartier ausgestellt und im Rahmen von Hörspiel- und Fotoworkshopstationen weitergeführt.

Workshops für Schulklassen (HS, KMS, AHS, BS und PTS) werden im Rahmen der Ausstellung jeweils vormittags angeboten. Workshopstationen für Jugendliche (13-25 Jahre) werden nachmittags aufgebaut.
Di, 16. bis Sa, 21. Mai, jeweils14:00, 16:00, 18:00
Bei diesen Workshops können Jugendliche aus Wien Fotoszenen zu Hörspielen von Jugendlichen aus Kaduna gestalten. Gleichzeitig erhalten Bilder aus Nigeria von den Wiener TeilnehmerInnen den passenden soundtrack.
Terminvereinbarung, Anmeldung und Rücksprache mit gecko-art ist erforderlich unter Wien/4069002 oder gecko.art@aon.at
Workshopbeitrag: 2,50 Euro / mit JIW-Bon gratis (Jugend in Wien-Bon)

Das Gesamtprojekt wird von KulturKontakt Austria, ÖZA (Österreichische Entwicklungszusammenarbeit), wienXtra-jugend in wien, media wien, quartier 21 sowie von der Firma GMBHaar unterstützt. Projektpartner der Vorbereitungsphase in Wien waren das Bundesgymnasium Kandlgasse, die Berufsschule Hütteldorferstraße, der Polytechnische Lehrgang Arzbergergasse, die Austro-Nigerianische Initiative sowie in Kaduna das Whelp Project Center.

Weitere Informationen zum Projekt: http://www.aufdraht.org/geckoart/projekte/geckoart_factransc.htm.
Eintritt zur Ausstellung für alle gratis

Herzliche Grüße
Evelyn Blumenau und Walter Kreuz

************
gecko-art
kunst sprache - walking act art sharing
Evelyn Blumenau und Walter Kreuz
holding office: Auerspergstraße 13 1080 Wien
foning/faxing: 00431 406 90 02
mailing: gecko.art@aon.at
surfing: http://www.aufdraht.org/geckoart.htm

====================
akin-termine
====================

Volkstheater, 19,30, Lida Winiewicz: Spaete Gegend - aus Anlass des
Gedenkens an den 65. Jahrestag des Anschlusses Oesterreichs an Deutschland