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Quellenangabe:
8. Mai - Ein Fest der Befreiung (vom 02.05.2006),
URL: http://no-racism.net/article/1662/, besucht am 28.03.2024

[02. May 2006]

8. Mai - Ein Fest der Befreiung

Aufruftext zum "Fest der Befreiung", das am 8. Mai 2006 ab 18 Uhr beim Denkmal der Roten Armee am Schwarzenbergplatz stattfindet.

Am 8. Mai 2006 jährt sich zum 61. Mal die Zerschlagung der nationalsozialistischen Herrschaft. An diesem Tag feiern wir die Niederlage des deutschen Reiches, das Ende von Mord und Unterdrückung, die Befreiung der Gefangenen aus den Konzentrations- und Vernichtungslagern - und trauern um die Ermordeten der Shoah. Am 8. Mai feiern wir diejenigen und danken denjenigen, die diesem Treiben ein Ende setzten. Gleichzeitig bleibt aber das Entsetzen, dass die Niederlage der Nazis um so vieles zu spät erfolgte und dass essenzielle "Errungenschaften" des NS bis heute weiterbestehen.

Die Alliierten, welche in Österreich und Deutschland 1945 die Einführung einigermaßen zivilisierter Zustände erzwangen, wurden als Besatzer gesehen. Die personelle Kontinuität nach 1945, das Buhlen der Parteien um die Stimmen der "Ehemaligen" ist bloß ein Symptom für die ideologische Kontinuität. Resultate des NS, wie die Stiftung einer Volksgemeinschaft, ihre innige Beziehung zum Staat, sowie dürftige Bemühungen, offenen Antisemitismus durch neue Formen wie den Antizionismus zu verdecken, bestimmen den Charakter der Nachfolgestaaten. Das Schweigen über die eigene Beteiligung an der Shoah wirkt einigend und entlastend; Österreich brachte zu diesem Zweck die Behauptung hervor, erstes Opfer des Nationalsozialismus gewesen zu sein.

Letztes Jahr erlebte die nationale Mythenbildung hierzulande ein Revival. Im Gedenkjahr 2005 stand alles im Zeichen des sich unschuldig wähnenden Nationalstolzes und der Selbstbeweihräucherung der österreichischen Seele. Eine vernünftige Aufarbeitung der Vergangenheit müsste der Täter-Opfer-Umkehr ein Ende bereiten und das Aufgehen in der nationalsozialistischen Volksgemeinschaft thematisieren. Im Gedenkjahr hätte auch der Umgang nach 1945 mit den Verbrechen des NS skandalisiert werden müssen - dass dies der Fall sein würde, konnte jedoch angesichts der österreichischen Zustände niemand ernsthaft hoffen.

Das wesentlichste Merkmal des NS, sein rassischer Vernichtungsantisemitismus, verschwand nach 1945 keineswegs. Die oberflächliche gesellschaftliche Missbilligung offener antisemitischer Ausbrüche führte zur Herausbildung neuer Erscheinungsformen: Es durfte kritisiert werden, dass "die Juden" immerzu vom Holocaust sprachen, ständig Entschädigung verlangten, nie ein Schlussstrich gezogen werden dürfe. Wie unaufgearbeitet besonders das Thema Restitution auch heute noch ist, zeigen die enormen Schwierigkeiten und Ressentiments bei der Rückgabe der geraubten Klimt-Bilder, vor allem der "Goldenen Adele" an die Erbin, Maria Altmann.

Dieser "sekundäre" Antisemitismus wird auf internationaler Ebene durch den Antizionismus ergänzt. Jenem Staat, der als Konsequenz aus dem Holocaust gegründet wurde, um Jüdinnen und Juden relative Sicherheit vor dem weltweiten Antisemitismus zu bieten, schlägt als dem "Juden unter den Staaten" weltweiter Hass entgegen. Seit der "Al-Aqsa-Intifada", welche außer bei arabischen Staaten auch in der UNO, der EU und weiten Teilen der Antiglobalisierung- und Friedensbewegung Unterstützung findet, und anhand der Zunahme antisemitischer Ausschreitungen seit dem 11. September lässt sich ein "neuer Antisemitismus" ausmachen, der sich an dem Zusammenfinden rechtsextremer, islamistischer und linker Positionen festmacht. Die Entführung und Ermordung Ilan Halimis, welche seine Entführer, die "Gang der Barbaren", mit den Worten "Er ist Jude und Juden haben Geld" begründeten, sowie die lange Zeit anhaltende Weigerung Frankreichs, den antisemitischen Charakter des Verbrechens anzuerkennen, verbreiten Angst und Wut. Der Wahlsieg der Hamas und der nunmehr auch in Europa erkannte iranische Vernichtungsantisemitismus machen die Lage Israels deutlich, führen aber weder zur Einstellung der Zahlungen an die Palästinensische Autonomiebehörde, noch zu entschlossenen Schritten gegen das iranische Atomwaffenprogramm. Angesichts dieser globalen Bedrohung ist unbedingte Solidarität mit Israel als dem Staat der Shoah-Überlebenden und als potentielle Schutzmacht von Jüdinnen und Juden weltweit nicht nur die einzig logische Konsequenz - auch ist es traurig und bezeichnend, dass dies vor allem in Deutschland und Österreich immer wieder gefordert werden muss und keine Selbstverständlichkeit ist.

Der 8. Mai soll als jener Tag erinnert werden, an dem das großangelegte nationalsozialistische Projekt zur Vernichtung von Menschen um der Vernichtung willen erfolgreich zurückgedrängt worden ist. Wir erinnern daher an den Einsatz der US-amerikanischen und britischen Streitkräfte, der französischen Resistance, der PartisanInnenverbände, der Deserteure und aller WiderstandskämpferInnen, die gegen das nationalsozialistische Regime kämpften. Wir erinnern im Besonderen an den Einsatz der Roten Armee, die mit ihrem Beitrag zur Befreiung die größten Opfer hinnehmen musste. Aus diesem Grund treffen wir uns beim Mahnmal der Roten Armee am Schwarzenbergplatz, um die Niederlage des Nationalsozialismus zu feiern und gleichzeitig daran zu erinnern, dass die Möglichkeit der Barbarei ebenso fortwest wie die Verhältnisse, die sie schon einmal hervorbrachten.

RednerInnen:
- Benzion Tovbi (Jüdische Veteranen der Roten Armee)
- Raimund Fastenbauer (Generalsekretär der Israelitischen Kultusgemeinde)
- Peter Kuchar (Obmann des Kärntner PartisanInnenverbandes)
- Alexander Schürmann-Emanuely (Internationale Liga gegen Rassismus und Antisemitismus / LICRA Österreich)
- Peter Pirker (Autor des Buches "Widerstand vom Himmel. Österreicheinsätze des britischen Geheimdienstes SOE 1944")
- Café Critique

VeranstalterInnen: Anthropoid Innsbruck, Archiv der sozialen Bewegungen/Wien, Bund Sozialdemokratischer Juden - Avoda, Café Critique, Context XXI, Grünalternative Jugend/Wien, Infomaden, Internationale Liga gegen Rassismus und Antisemitismus (LICRA)/Österreich, Israelitische Kultusgemeinde, Jüdische Österreichische HochschülerInnen, KPÖ-GO Dogma, Ökoli, Studienvertretung Doktorat, Studienvertretung Judaistik, Studienvertretung Kunstgeschichte, Studienvertretung Nederlandistik, Studienvertretung Politikwissenschaft, www.juedische.at, Zionistische Föderation in Österreich, ZPCL - der B'nai B'rith