Das Bahnhofs- gebäude des Südbahnhofes in Wien wird am 13. Dezember 2009 gesperrt und danach abgerissen. Ein paar Tage davor gibt's noch eine Stadterforschung genau dort: Samstag, 5. Dezember 2009, Treffpunkt: 13 Uhr in der Bahnhofshalle.
Der Südbahnhof soll ab 2012 durch den Hauptbahnhof Wien ersetzt werden, der sich im Bereich des Südtiroler Platzes befinden wird.
Im Bereich des ehemaligen Frachtenbahnhofes soll ein neuer Stadtteil mit 5.000 Wohnungen und Arbeitsplätzen für 20.000 Menschen entstehen. Auf diesem ehemaligen Bahnhofsgebiet wurden die Gebäude und Bahnstrukturen bereits völlig entfernt, einstweilen liegt das Gelände als riesige Brache mitten im Stadtgebiet.
Der entstehende Hauptbahnhof Wien ist Teil des Wiener Stadtentwicklungsgebietes Bahnhof Wien-Europa Mitte - Erdberger Mais. Dieses von der Gemeinde Wien festgelegte Entwicklungsgebiet erstreckt sich von der Gudrunstrasse im 10. Wiener Bezirk über das Arsenal, die Aspanggründe, St. Marx, das Gasometerumfeld bis zum Franzosengraben im 3. Bezirk.
Mit dieser Stadterforschung soll ein erster Eindruck über das Ausmaß des neuen Stadtteils beim Südbahnhof gewonnen werden.
Stadterforschungen in Wien und darüber hinaus sollen zur Selbstaneignung von (Stadt-)Geschichte dienen, zur Entwicklung eines kritischen Blicks auf Stadt(-entwicklungen, -planungen) beitragen. Aus verschiedenen Gründen interessante Orte gibt es ja genug. Also: bei Interesse kommen, und wenn wer was über die jeweiligen Orte weiß einfach erzählen.
Kontakt: stadterforschung (at) gmx.at