Seit einem Jahr rollt die Wagentruppe Treibstoff durch Wien auf der Suche nach einem Grundstück für einen urbanen Wagenplatz. Sieben Grundstücke wurden seither besetzt. Am Freitag, 2. Juli 2010, findet am derzeitigen Platz in der Simmeringer Hauptstraße 101 ein Fest statt.
Räder zum Rollen und Grundstücke zum Beleben!
Seit Sommer 2009, schon ein ganzes Jahr lang, versuchen die Leute der Treibstoff-Truppe einen urbanen Wagenplatz aufzubauen. Diese Menschen haben sich bewusst dazu entschlossen, auf diesem Wege ihre unterschiedlichen Ziele, auf der Grundlage mobiler Lebens- und Arbeitsräume zu verwirklichen. Ziel ist es, wie in vielen Projekten, unkommerzielle Kunst zu fördern, selbst bestimmt und kollektiv zu leben, reflektiert und kritisch gegenüber der Mehrheitsbevölkerung zu sein, um die d.i.y.-Lebensweise zu praktizieren.
Mittlerweile wird schon die siebte, seit Jahren leer stehende Brachfläche besetzt, belebt und bewohnt. Unzählige Versuche mit den Verantwortlichen in der Stadtverwaltung in Kontakt und Dialog über Wagenleben in Wien zu treten und Versuche mit Grundstückseigentümer_innen über Zwischennutzungsverträge zu verhandeln, sind gescheitert. Niemensch sieht sich in der Verantwortung, alternative Lebens- und Wohnkonzepte wahrzunehmen bzw. sich damit auseinander zu setzen, vielmehr wird die Gruppe überwacht und mit staatlicher, juristischer und finanzieller Repression bedroht. (...)
Wagenplätze sind ein notwendiger Bestandteil dieser Stadt und jeder anderen! Es werden immer Hürden und Steine im Weg liegen, aber solange es Menschen gibt, welche sich nicht brechen lassen, wird es auch Hoffnung geben... Für die Freiheit - für das Leben - Häuser auf die Räder heben!!!
Einladung zum SommerFest am WAGENPLATZ-Treibstoff
Im Juli 2010 wird es nun ein Jahr in dem wir als Wagentruppe Treibstoff von Grundstück zu Grundstück ziehen.
Während dieser Tage die Wagenburg Hafenstrasze Verträge in der Lobau unterzeichnet, kämpfen wir weiterhin für einen Standplatz in der Stadt.
Wie im ständigen Umzugsstress vielleicht manchmal untergeht, suchen wir aber nicht nur einen Wohn- und Lebensraum für uns, sondern sehen in ehemals leer stehenden, jetzt als Wagenplatz genutzten Flächen durchaus mehr Potential:
Am Beispiel der derzeitig bewohnten Brache auf dem ehemaligen "Mautner-Markhof Gelände" wird klar, dass genug Raum für die verschiedensten Ideen und Projekte vorhanden ist.
Unser Anliegen ist es aufzuzeigen, wie auf langjährig ungenutzten Flächen plötzlich wieder etwas geschieht und verschiedenste unkommerzielle Projekte entstehen können: Werkstätten, Kunst- und Kulturprojekte, Workshops, Veranstaltungsbereich, Raum für politisches Arbeiten, Weitergabe von Wissen und Fertigkeiten, u.v.m.
All dies können wir jedoch nur erreichen, wenn wir endlich einen längerfristig gesicherten Platz zur Verfügung haben!
Wir freuen uns über Hilfe und Unterstützung bei der Platzsuche und im Kampf für selbst bestimmtes, unkommerzielles Leben und Arbeiten miteinander!
Treibstoff brennt!
Wegbeschreibung:
Simmeringer Hauptstraße 101, 1110 Wien
erreichbar mit:
U3 bis Enkplatz
Straßenbahn "6" bis Gottschalkgasse/Enkplatz
Straßenbahn "71" bis Enkplatz/Grillgasse
Autobus 76 A bis Enkplatz/Grillgasse
Autobus 15A bis Enkplatz/Grillgasse
Quelle :: treibstoff.wagenplatz.at vom 27. und 28. Jul 2010.