Am Donnerstag, 30.04.2015, schließen in Wien die Winter Notquartiere und 500 Menschen verlieren ihren Schlafplatz. Die Initiative "Solischlafen Wien - Recht auf Schlaf" ruft aus diesem Grund für 30.04.2015 zu einem Solischlafen im Wiener Stadtpark auf, ab 17 Uhr.
Solischlafen im Stadtpark
Am Donnerstag, 30.04.2014, ab 17 Uhr im Stadtpark Wien. Solidarität mit jenen, die kein Dach über dem Kopf haben!
Bringt Schlafsäcke, Musikinstrumente, Speisen und Getränke für ein gemeinsames Picknick.
Am 30.4. schließen in Wien die Winternotquartiere und 500 Menschen verlieren ihren Schlafplatz. Viele von ihnen werden die Nächte fortan im Freien verbringen müssen, weil Notquartiere fehlen und Wohnungen unerschwinglich sind und der Aufenthalt in Wien für sie die einzige Chance darstellt, ihr Über/Leben zu sichern.
Aus diesem Grund möchten wir diese erste Nacht gemeinsam mit Betroffenen im Stadtpark verbringen und damit nicht nur unsere Solidarität bekunden, sondern auch folgende Forderungen stellen:
- Armut bekämpfen statt Arme vertreiben.
- Für ausreichend Notquartiere sorgen und diese auch im Sommer öffnen!
- Öffentliche Finanzierung von Übergangswohnen und Projekten wie "Housing First" auch für obdachlose EU-BürgerInnen öffnen!
- Abschaffung der Kampierverordnung (denn die bestraft mit bis zu 700 Euro, wenn mensch einen Schlafsack im öffentlichen Raum ausrollt)
- Leistbares Wohnen für alle.
Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid. Los geht's um 17 Uhr im Stadtpark am Platz vorm Josef Strauß. Bitte bringt Essen und Getränke für ein gemeinsames Picknick, Musikinstrumente, Schlafsäcke, Liegematten, Tee, Kaffee, warme Klamotten und natürlich Transparente.
Am nächsten Morgen wollen wir mit unseren Forderungen den Ersten Mai Aufmarsch begleiten.
Wir freuen uns auf einen solidarischen 30. April im Stadtpark Wien!!