no-racism.net logo
 
 

[ 20. Jun 2004 ]

"Natalies Geschichte" - über Leben und Tod Seibane Wagues

Am Donnerstag 24. Juni 2004 wird der Film von Patrick L"©on Bongola: "Chronologie eine Todes, Natalies Geschichte" in Anwesenheit des Filmemachers im Infoladen 10 im EKH gezeigt.

 

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:00
Infoladen 10 im EKH
Wielandgasse 2-4, 1100 Wien
(U1 Keplerplatz, 6, 14A)

Am 15. Juli 2003 verstarb Seibane Wague. Der aus Mauretanien stammende Atomphysiker wurde Opfer einer gewaltsamen Amtshandlung. für viele Medien war es schnell ein klarer Fall des üblichen "Drogenmissbrauchs eines tobenden und herzschwachen Schwarzafrikaners".

Ein Aufruhr ging durch die afrikanische Gemeinschaft und dank kollektiver Anstrengung ist es gelungen, diesen Fall, im Gegensatz zu vielen ähnlichen fällen, in der Öffentlichkeit präsent zu halten und das Bild Seibanes und der Gemeinschaft ins richtige Licht zu Rücken.

Die Witwe und nächste Verwandte Seibanes in Österreich konnte als Einzige rechtliche Schritte gegen die involvierten Sicherheitswachebeamten und SaniTäter anstreben. Dabei wurde sie von Seiten der afrikanischen Gemeinschaft tatkräftig unterstützt.

Der Unabhängige Verwaltungssenat (UVS) erklärte die Amtshandlung für rechtswidrig; gegen diesen Entscheid wurden von Seiten der angeklagten Behörde Rechtsmittel eingebracht.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einige der an der Amtshandlung Beteiligten wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung.

Dem Filmemacher war es wichtig, die persönliche Geschichte Seibanes und Nathalies nach aussen zu transportieren. Er setzte den Schwerpunkt der Dokumentation bewusst auf ein Interview mit Nathalie, Reden die bei Mahnwachen und Treffen gehalten wurden und Eindrücke des kollektiven Erwachens der afrikanischen Gemeinschaft.

"Es ist auch die Geschichte einer afrikanischen Gemeinschaft, die organisiert, vieles auf die Beine stellen und erreichen kann."

"NATHALIES GESCHICHTE"
Wien 2004, von Patrick L"©on Bongola aka Topoke
www.tresmonos.com