Eröffnung von "Radikale Positionierung" mit einer Präsentation der Installation "Museum of Gothenburg N.B." im Pavelhaus / Pavlovi hiàái bei Radkersburg, Steiermarkm, am 3. Juli 2004. Die Ausstellung ist bis 25. September 2004 zu sehen, geöffnet Dienstag - Samstag, 14:00-18:30 Uhr.
Zur Eröffnung gibt es einen gratis Bus von Wien nach Radkersburg, Abfahrt 15h beim Kunsthistorischen Museum / Ring; Rückfahrt ca 23h.
Museum of Gothenburg N.B. ist der Versuch einer räumlichen Darstellung von Recherchen der letzten 2 Jahre. Ausgehend von Constant"s New Babylon und den Protesten beim EU-Gipfel 2001 in Göteborg wurden im Rahmen der Manoa Free University die politischen Implikationen von Informationsvisualisierungen untersucht: situationistische Netwerksutopien, billige VR-räume, Laser Forensics, Herrschaftsarchitektur, Black-Block Konstrukte, kristalline Beschreibungen...
Die Ausstellung setzt sich mit der Radikalisierung künstlerischer Positionierungen in der Gegenwart auseinander. Was zählt ist nicht das Medium, sondern das Konzept und Engagement verschiedener KünstlerInnen und Gruppen für eine radikale Politisierung des künstlerischen Bereiches, die sich jedoch nicht auf bloße Sichtbarmachung beschränkt. Das Einnehmen eines Standpunktes, das Vorantreiben einer Strategie zur Schaffung eines Raumes für den künstlerischen, historischen, urbanen und Undergroundbereich, mit dem Ziel, nicht nur sämtliche Medien, sondern auch das Feld des Politischen neu zu überdenken - das sind die Themen dieser Ausstellung.
Nicht Generations- oder Identitätsfragen stehen im Mittelpunkt, obgleich das Projekt eine Zusammenschau und Präsentation sowohl von jüngst entwickelten als auch von seit Jahrzehnten in der Österreichischen, slowenischen und serbischen Kunst- und Kulturszene fest verankerten Positionen darstellt.