Bei unserer Release Party, die wir gemeinsam mit 10 Jahren Volxtheater am 18.12.2004 feierten, haben wir unser Webprojekt in einer Ausstellung präsentiert.
no-racism.net, ein Webprojekt das einerseits von der Aktualität und andererseits vom Surfverhalten der UserInnen lebt, die die Verknüpfungen zwischen den Artikeln für das freudige Rumrecherchieren nutzen, lesen und sich in den Zusammenhängen verlieren, kann nicht einfach in eine reine "Lese" Ausstellung aller Inhalte verpackt werden, dafür wäre bei mehr als tausend Artikeln in der neuen Version auch kein Platz gewesen.
So haben wir nur wenige Texte, die uns bzw. für unsere Geschichte wichtig sind ausgewählt, und durch Screenshots ansatzweise dokumentiert. Weiters wurden verschiedene Seiten von no-racism.net mit einem Beamer gezeigt. Eine Projektpräsentation haben wir verzichtet. Das Fest war zu schön um es mit einer Diskussionsveranstaltung zu durchbrechen :-))
Der Schwerpunkt lag darin, die Veränderungen zur früheren Form des Projekts deutlich zu machen, deshalb gab es dazu besonders viele Texte, die grossteils im Bereich "Hilfe" und "about us" zu finden sind. Weiters versuchten wir, die Struktur und Navigation darzustellen, u.a. mittels ausgewählter Rubriken und Themen, mit denen wir uns beschäftigen samt einer kurzen erklärung.
Ein Teil der Ausstellung kann als pdf file heruntergeladen werden, weiters stehen zahlreiche Bilder zur Verfügung.
Eindrücke von der Ausstellung von no-racism.net bei der verspäteten release Party am 18.12.2004
Ausstellung mit Transpi im Hintergrund "Alle reden über .at - wir tun etwas dagegen"
noborder Transpi mit screenshots der Volxtheaterseiten auf no-racism.net, im Hintergrund gebeamte Website
noch eine Perspektive unserer Ausstellung
Selbst das Buffet wurde Teil der Ausstellung, rechts im Bild das neue "no-racism.net" Transpi