Vom 23. bis zum 29. Juni 2009 findet in Calais ein noborder Camp statt. Für Sa, 27. Juni 2009 wird zu einer transnationalen Demonstration aufgerufen.
Der Ort ist bewusst gewählt, da Calais für Menschen die nach Großbritannien einreisen wollen einen Flaschenhals darstellt. Hier findet sich eine Übersetzung des Aufrufes zu der Demonstration am 27.06.2009
Aufruf zur grenzüberschreitenden Demonstration für Bewegungsfreiheit in Calais
Wir rufen zu einer grenzüberschreitenden Demo am 27. Juni 2009 in Calais auf. Die Demonstration spricht sich für Bewegungsfreiheit und das Ende von Migrationskontrollen aus. In Calais leben immer ungefähr 800-1000 Migrant_innen, die den Kanal zu überqueren versuchen, unter permanenter Bedrohung durch die Polizei.
Diese Migrant_innen sind bedroht, weil sie nicht die richtigen - oder in vielen Fällen gar keine Papiere - besitzen: Sie sind "Sans Papiers". Diese Sans Papier in Calais sind nur die Spitze des Eisbergs. Es wird geschätzt dass über 200.000 Sans Papiers alleine in Frankreich leben, 1-Millionen in GB und ?-Millionen in ganz Europa.
Alle Sans Papiers stehen dem gleichen Kampf gegenüber - zu leben und zu arbeiten ohne Ausbeutung, Bedrohung und Angst vor Arrest und Abschiebung.
NoBorders spricht sich für eine Welt ohne Papiere aus, wo alle leben, wo sie es sich ausgesucht haben. Die Demoroute ist der umgedrehte Weg, den viele Migrant_innen in Calais tagtäglich zurücklegen - von Coquelles, wo sie interniert sind, zum Lighthouse, wo es eine tägliche Essensausgabe gibt.
Wir rufen alle Einzelpersonen und Gruppen, die für die Rechte von Migrant_innen kämpfen, dazu auf, diesen Aufruf zu unterzeichnen und für die Demo zu mobilisieren.
Die Demo ist Teil eines NoBorder-Camps, das von 23.-29. Juni 2009 in Calais stattfinden wird.
Die Demo startet um 10Uhr morgens am Lighthouse auf dem Boulevard des Alliés.
Kontakt: contact (at) calaisnoborder.eu.org
Website: http://calaisnoborder.eu.org
Übersetzung von :: linksunten.indymedia.org, bearbeitet von no-racism.net.