Erfahrungen und Möglich- keiten des Freiheits- kampfes für Flüchtinge. Die Initiative 1. März - transnationaler Migrant_ innenstreik lädt zur Veranstaltung mit Herrn Rex Osa / The Voice Refugee Forum (Germany) am Montag, 19. Dezember 2011, 19:00 Uhr im DIDF-Verein, Gudrunstraße 133 (Nähe U-Bahn U1 Keplerplatz), 1100 Wien.
In Österreich, ebenso wie in anderen ländern Europas, erfahren Flüchtinge und MigrantInnen zahlreiche Bedrohungen und Diskriminierungen. Rassistische Staatsinstitutionen zwingen Menschen, in Angst vor Abschiebung zu leben, sie beschränken ihre Freiheit und verweigern ihnen fundamentale soziale Rechte und Arbeitsrechte.
Aber es gibt auch die Beispiele von Flüchtingen, die sich organisieren, um ihre Rechte, ihre Freiheit und ihre Würde zu verteidigen: The Voice Refugee Forum ist eine Organisation von Flüchtingen, die in Deutschland leben, und die seit mehr als 10 Jahren gegen Abschiebung und sozialen Ausschluss und für Bewegungsfreiheit und Selbstbestimmung der Flüchtinge kämpfen. Viele Abschiebungen konnten durch diesen Kampf gestoppt werden und mehrere Isolations-Flüchtlingslager konnten geschlossen werden.
Rex Osa von The Voice Refugee Forum will seine Erfahrungen mit Flüchtingen, Migrant*innen, Antirassist*innen und Flüchtlingsunterstützer*innen hier in Wien teilen. Auf dieser Basis wollen wir diskutieren, was wir tun können: Wie können sich Flüchtinge und Migrant*innen, zusammen mit ihren Freund*innen, stärker für ihre Rechte organisieren? Wie können wir uns gemeinsam gegen Abschiebungen wehren, wenn wir sehen, dass Wien als Drehscheibe für Abschiebungen dient - darunter auch zahlreiche internationale Charter-Massenabschiebungen? Wie können wir uns gegenseitig stärken gegen die Angst und Unsicherheit, die von den staatlichen Behörden geschaffen wird?
Kommt vorbei, wir freuen uns, euch zu treffen!
Download Flyer / Plakate [PDF]
deutsch :: Flyer :: Plakat :: Plakat gelb
english :: Flyer :: Poster :: Poster yellow
türkçe :: Flyer :: Plakat