no-racism.net logo
 
 

[ 05. Mar 2013 ]

Demo für die sofortige Freilassung von Shahjahan Khan und Naveed Kashmiri!

Bleiberecht für alle!

Demonstration am Mittwoch, 6. März 2013, Treffpunkt 16:00 Uhr beim Servitenkloster, 1090 Wien (Eingang Müllnergasse, Nähe U4 Rossauer Lände) zum PAZ Hernalser Gürtel. Shahjahan Khan und Naveed Kashmiri befinden sich zur Zeit in diesem Abschiebe-Gefängnis.

 

Aufruf von :: Refugee Protest Camp Vienna


update: Shahjahan Khan wurde heute aus der Schubhaft entlassen, die Demo findet dennoch statt.

Schluss mit der Geiselhaft gegen kämpfende Flüchtlinge!
Keine Abschiebung nach Pakistan und anderswo hin!


Shahjahan Khan und Naveed Kashmiri befinden sich im Polizeianhaltezentrum Hernalser Gürtel in Schubhaft. Beide haben in den letzten Monaten beim Flüchtlingsprotest in der Wiener Votivkirche unermüdlich für ein menschenwürdiges Leben und einen sicheren Aufenthalt in Österreich gekämpft. Beide wurden in den letzten zwei Wochen vor der Votivkirche verhaftet, als die Polizei um die Kirche herum regelmäßig Jagd auf Flüchtlinge gemacht hat, mit dem Ziel, den Protest durch Repression zu zermürben und zu zerschlagen.

Shahjahan Khan war einer derjenigen, die als Sprecher der Flüchtlinge in der Votivkirche deren Forderungen in die Öffentlichkeit getragen und in Verhandlungen um eine Lösung gerungen haben. Sein Gesundheitszustand ist kritisch: Er ist noch immer durch wochenlangen Hungerstreik in der Votivkirche geschwächt, er musste sich kürzlich einer Operation unterziehen und er ist gegen seine verzweifelte Lage im Gefängnis erneut in den Hungerstreik getreten. Jeder weitere Tag Haft ist ein Spiel mit seiner Gesundheit und seinem Leben!

Shahjahan Khan und Naveed Kashmiri, zwei mutige Kämpfer für die Menschenrechte, werden für die Politik einer Innenministerin abgestraft und in Geiselhaft gehalten, die für die von vielen Menschen in Österreich unterstützten Forderungen der Refugees bislang keine andere Antwort hatte als Ignoranz und Repression.

Unsere gefangenen Freunde haben als Aktivisten der Refugee-Bewegung die Kritik an einem unmenschlichen Asylsystem und die Forderung nach grundlegenden Menschenrechten für alle, unabhängig von Pass und Herkunft, auf die politische Tagesordnung gesetzt - kämpfen wir zusammen für ihre Freilassung!

Der Refugee-Protest geht nach dem Auszug aus der Votivkirche weiter im Servitenkloster. Auch Shahjahan Khan und Naveed Kashmiri müssen dabei sein.
Wir sind nicht alle, es fehlen die Gefangenen!