Die erste Veranstaltung findet am 26.03.2010 statt, im Lauf von 12 weiteren Veranstaltungen zur Integrations- debatte geht es um die Entwicklung eines Integrationsbegriffs, der auf die Herstellung von Chancengleichheit aller abzielt.
Am 26. März 2010 präsentieren wir nach einem Jahr intensivem Austausch 13 anstoesse. Oesterreich - verschieden und gleich. Rund 25 NGOs aus den Bereichen Integration, Asyl und Anti-Diskriminierung haben Zukunftsszenarien für gutes Zusammenleben in Österreich erarbeitet.
Die 13 Anstöße sind Ausgangspunkt für einen breiten und offenen
Diskussionsprozess. Sie sollen den Möglichkeitssinn stärken und die ständigen Auseinandersetzungen um Integration und Vielfalt endlich mit der Frage koppeln, in welcher Gesellschaft wir überhaupt leben wollen. In Folgeworkshops werden wir mit allen Interessierten daran arbeiten, die Szenarien Wirklichkeit werden zu lassen. Im Herbst treten wir erneut mit den Ergebnissen an die Öffentlichkeit.
Wir verstehen diese Veranstaltungsreihe als Beitrag zur vielfach als
missglückt empfundenen Integrationsdebatte. Ziel ist die Förderung eines Integrationsbegriffs, der auf die Herstellung von Chancengleichheit aller abzielt. Alle Bevölkerungsgruppen werden mit einbezogen und zu 'Betroffenen' gemacht. Die Diskussion wird nicht auf Defizite bei Zuwanderer_innen oder anderen Gruppen verengt.
:: Programm als pdf