Der 30. August 2008 wurde von AktivistInnen in Deutschland zum Tag ohne Abschiebungen erklärt. Mit unterschiedlichen Methoden wurde das Abschiebesystem ins Visier genommen. Eine Übersicht über die Proteste und viele :: Bilder.
Der Aktionstag ohne Abschiebungen wurde von der :: Bürengruppe Paderborn nach Protesten vor und in der Abschiebehaftanstalt Büren :: im September 2007 im Zuge einer Konferenz gegen Abschiebehaft angeregt und :: über mehrere Monaten hinweg vorbereitet. Neben Blockaden und (spontanen) Demonstrationen gab es Infostände, kreative Straßenaktionen, Sit-Ins vor AusländerInnenbehörden, Anzeigen gegen SchreibtischtäterInnen, Lesungen, Informationsveranstaltungen, eine Flughafenaktion, Transparente und Überraschungen.
Ob und wie viele Abschiebungen tatsächlich im Rahmen der symbolischen Aktionen verhindert werden konnten, ist nicht bekannt. Der Tag ohne Abschiebungen wird aber auf jeden Fall als Erfolg gewertet und es gibt Ideen, auch im nächtsten Jahr - und dann vielleicht als Aktionswoche - fortzusetzen. Mehr dazu im :: Audio-Interview zum Aktionstag in Büren vom 30. Aug 2008.
Im folgenden eine Übersicht über die einzelnen Aktionen (nach Datum und alphabetisch gereiht). Zu den einzelnen Aktionen finden sich weitere Berichte auf :: abschiebefrei.blogsport.de, die hier nicht extra verlinkt sind.
28. Aug 2008
Bielefeld Bereits am Donnerstag, den 28. Aug 2008 wurde die Zentrale AusländerInnenbehörde in Bielefeld blockiert.
:: Bericht und Bilder
29. Aug 2008
Münster: Am Freitag, den 29. Aug gab es in Münster ein "Frühstück statt Abschiebung" vor der AusländerInnenbehörde samt symbolischer Blockade der Eingänge.
:: Bericht und Bilder
Wien: Bei der Mobilisierungskonferenz für den :: dezentralen Aktionstag für Bewegungsfreiheit am 10. Oktober 2008 wurde mit Plakaten und Flugblättern auf den Aktionstag hingewiesen.
:: Bericht und Bilder (bei den Ergänzungen)
30. Aug 2008
Berlin: Am Glaswerk (Ostkreuz) wurde von AktivistInnen ein Transparent mit der Aufschrift "Stop Deportation" abgeseilt. Bei schönem Wetter gingen konnten dieses hunderte SpazierengängerInnen sehen.
:: Bericht und Foto
Bielefeld: In der Innenstadt war ein mit Klassischer Musik der Gruppe Lebenslaute, Straßentheater, Lesungen und Informationen zur :: EU-Abschieberichtlinie angekündigt.
:: Ankündigung :: Lebenslaute
Büren: In der Nacht von Freitag auf Samstag blockierten etwa 150 DemonstrantInnen die Zufahrt zur Abschiebehaftanstalt Büren. Zwölf Stunden lang harrten sie vor den Toren der JVA büren aus, um gegen Abschiebehaft und für Bewegungsfreiheit zu protestieren.
:: Bericht, Bilder und Redebeitrag :: Bürengruppe Paderborn :: Hilfe für Menschen in Abschiebehaft Büren :: Junge Linke Lippstadt :: Audiointerview zum Aktionstag
Der Verein "Hilfe für Menschen in Abschiebehaft Büren" stellte gegen die verantwortlichen Beamten von 12 Bundespolizeiinspektionen an verschiedenen Flughäfen Strafanzeige wegen Freiheitsberaubung und Vollstreckung gegen Unschuldige. Es besteht der Verdacht, dass sie Flüchtlinge ohne richterlichen Beschluss eingesperrt haben.
:: Bericht :: Hilfe für Menschen in Abschiebehaft Büren
Bonn: Demonstration mit Straßentheater in der Innenstadt "für ein menschenwürdigeres Leben (...) und gegen die unmenschlichen Bedingungen in den Abschiebegefängnissen".
:: Aufruf (pdf) :: MediNetzBonn
Braunschweig: Im Zuge des dezentralen Aktionstag haben sich ca. 30 Menschen in braunSchweig versammelt um sich lautstark gegen Abschiebung und (staatlichen) Rassismus auszusprechen. Sie zogen im Rahmen einer spontanen Demonstration durch die Innenstadt.
:: Bericht und Bilder
Düsseldorf: Antirassistische AktivistInnen wollten am im Düsseldorfer Abschiebeflughafen gegen Abschiebung protestieren. Aufgrund der Polizeipräsenz fand die Protestaktion dann nur vor dem Flughafen statt. Vor den Abflughallen wurden Flugblätter verteilt, mit Abschiebezielen beschrifteten Taschen, Transparent und vereinzelten Parolen Aufmerksamkeit erregt.
:: Bericht und Foto
Kiel: Im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Mehrgenerationenhaus Kiel-Gaarden (Stadtteilbücherei) berichtet ein maltesischer Flüchtlingshelfer über die Situation der Flüchtlinge auf Malta, wo viele gestrandete Flüchtlinge und MigrantInnen nach ihrer gefährlichen Seepassage nach Europa fest sitzen.
:: Aussendung Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein :: Flyer (pdf) :: Bericht zur Internierung von MigrantInnen auf Malta (17. Apr 2006)
Leipzig: Eine Info- und Protestaktion auf dem Marktplatz mit Kundgebung war angekündigt.
:: Aufruf (pdf) :: LExil
Schon im Vorfeld entstand ein :: Kinospot
Magdeburg: Einem Bündnis unterschiedlicher lokaler Gruppen und Einzelpersonen organisierte eine Demonstration unter dem Motto "Für eine Welt ohne Grenzen", an den Protesten beteiligten sich rund 150 Menschen beteiligten.
:: Bericht und Bilder :: Fotobericht
Mannheim: Eine Demonstration mit ca. 400 TeilnehmerInnen zum Abschiebeknast wurde von verschiedenen Veranstaltungen, Aktionen und einer breiten Mobilisierung begleitet. Der Aktionstag verlief insgesamt erfolgreich und der Protest gegen das "Migrationsregime" wurde in die Öffentlichkeit getragen.
:: Bericht und Bilder :: Bündnis gegen Abschiebungen Mannheim
Neuss: Beim der einzigen Frauenabschiebehaftanstalt auf der Grünstraße in Neuss demonstrierten mindestens 250 Menschen von 15 bis 24 Uhr gegen staatlichen und gesellschaftlichen Rassismus. Am Programm standen Redebeiträge, eine Ausstellung, Live-Musik und einen Kabarett-Auftritt.
Im Zuge parallel stattfindender dezentraler Aktionen wurden auch die BesucherInnen des Neusser Schützenfestes über die Situation der in Neuss unter inakzeptablen Bedingungen inhaftierten Frauen sowie die menschenverachtende Asyl- und Migrationspolitik informiert.
:: Bericht :: Antifa Neuss :: toaneuss.blogsport.de
Potsdam: Auf Einladung der Initiative für Begegnung Potsdam versammelten sich ca. 80 Menschen zu einem "sit-in" auf dem Platz der Einheit. Sie beseetzten den zentralen Platz in Potsdam, um der Thematik einen angemessenen Raum zu verschaffen.
:: Bericht :: Bericht und Foto
Rendsburg: Ab 11.00 Uhr informierte das Netzwerk Asyl beim "Rendsburger Herbst" mit einem Infostand.
:: Aussendung Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein
Rottenburg: Mit einer Mahnwache vor der Justizvollzugsanstalt Rottenburg forderten zwölf Aktivisten des Tübinger Bündnis gegen Abschiebehaft am Samstag einen bundesweiten "Tag ohne Abschiebung".
:: Kurzbericht und Foto
Sächsische Schweiz: Der 2. Antirassistische "Fussball ohne Grenzen" Cup in der Sächsischen Schweiz stand symbolisch im Zeichen des Tages ohne Abschiebungen.
:: Bericht und Fotos
Wuppertal: Im Rahmen des Tribunals gegen die Politik der NRW-Landesregierung und des Aktionstages: NRW-Tag versenken! wurde u.a. gegen Abschiebungen protestiert und ein Tribunal gegen die Abschiebepolitik in Nordrhein-Westfalen abgehalten.
:: Bericht :: nrwtagversenken.blogsport.de
31. Aug 2008
Mannheim In der Nacht nach dem dezentralen Aktionstag wurde die Türe der AusländerInnenbehörde Mannheim von Unbekannten zerstört und damit der Betrieb dieser Behörde zumindest etwas eingeschränkt.
:: Bericht und Bilder
Saalfeld: Angekündigt waren Vorträge und eine anschließende Demonstration.
Quellen: Die aus diversen Berichten zusammengefassten Texte sowie die Fotos stammen zum Großteil von :: abschiebefrei.blogsport.de und :: de.indymedia.org, zum Teil von den sonst angegeben Links.
Anmerkung:Falls wir Aktionen vergessen haben sollten oder ihr Links zu weiteren Berichte, Fotos, Audiobeiträgen usw. wisst, schickt uns bitte eine kurze :: Nachricht